Ratgeber: Ratgeber: So funktioniert der Austausch einer Garagentorfeder - Tipp & Infos

2023-03-08 14:18:51 By : Ms. Leena Wang

Wie häufig muss man Garagentorfedern erneuern?

Hierfür gibt es eigentlich keine Faustregel, denn die Lebensdauer einer Garagentorfeder ist nicht nur per se je nach gekaufter Qualität unterschiedlich. Sie hängt auch stark vom Umfang der Belastung ab, der die Feder ausgesetzt ist. Handelt es sich um eine Garage, die nur wenige Male pro Woche geöffnet wird, wird die Garagentorfeder in der Regel deutlich älter als eine, die in einem Kontext genutzt wird, der ständiges Öffnen und Schließen der Garage beinhaltet. Im privaten Bereich kann man schlicht sagen, dass man die Feder so lange nutzen kann, wie sie ihren Dienst noch tut: Das Garagentor beim Öffnen in der gewünschten Position hält. Erst, wenn sie das nicht mehr leistet oder eben komplett bricht, sollte man sich an ihre Erneuerung machen.

Wie funktioniert der Austausch der Garagentorfeder konkret?

Wer diese Arbeit nicht einem Fachmann oder eine Fachfrau überlassen möchte, um auf diese Weise bares Geld zu sparen, kann die Garagentorfeder auch eigenhändig ersetzen. Zunächst einmal gilt es, herauszufinden, welche Maße und Stärke die alten Federn besaßen. Dies kann man der Seriennummer entnehmen, bzw. mit dieser Information im Fachhandel die richtige Feder erwerben. Ältere Modelle besitzen oft eine farbliche Markierung am oberen Ende der Feder, die die entsprechende Information verrät. Als alternative Lösung kann die Feder auch ausgemessen werden. Praktischerweise ist dann der Erwerb inzwischen auch online bei zahlreichen Anbietern wie z. B. https://www.alcomex.de/ möglich, wo man problemlos aus einer großen Auswahl die passenden Druckfedern kaufen kann.

Wichtigste Hinweise beim eigentlichen Akt des Wechselns der Federn: Immer auf beiden Seiten des Tores alle Federn zum selben Zeitpunkt wechseln. So verhindert man, dass die genutzten Federn ungleichmäßigen Belastungen im Lauf ihrer Lebensdauer ausgesetzt sind. Außerdem verhindert man mit dieser Maßnahme, dass sich das Garagentor verzieht, weil eine ältere Feder nicht mehr genügend Zugkraft entwickelt. Zudem gilt: Solange die neuen Federn nicht installiert sind, darf das Garagentor selbst nicht benutzt werden.

Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Die Preise für auf dem Markt erhältliche Garagentorfedern schwanken recht stark. Sie beginnen bei mittleren zweistelligen Euro-Beträgen und reichen bis zu niedrigen dreistelligen Beträgen. Je nachdem, was an Qualität gewünscht ist, können also durchaus beträchtliche Kosten entstehen. Im Vorfeld Preisvergleiche anzustellen, sobald man weiß, welche Federn man benötigt, ist in jedem Fall angezeigt.

Fazit zum Austausch einer Garagentorfeder

Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe und man benötigt durchaus etwas an Vorbereitung, um die Garagentorfedern selbst zu wechseln. Beim Vorgang selbst sollte man äußerste Vorsicht walten lassen, denn durch die enorme Spannung können leicht Verletzungen entstehen. Lässt man diese Vorsicht aber zur Genüge walten, kann man sich die Kosten für einen Handwerker sparen und zudem heutzutage die Ersatzfedern günstig im Internet bestellen.

Der Artikel "Ratgeber: So funktioniert der Austausch einer Garagentorfeder" wurde am 24.02.2022 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Ratgeber: So funktioniert der Austausch einer Garagentorfeder, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Die neuen Versionen von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio präsentieren sich in überarbeitetem Design sowie ...

© 2015 WITTMANN MEDIA. All Rights Reserved.