Kostenpflichtig

2023-03-08 14:21:05 By : Ms. Kitty Deng

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Der Kleintransporter wurde bei dem Zusammenprall an dem unbeschrankten Bahnübergang bei Grieben ein ganzes Stück durch die Luft geschleudert.

Nils Dohnalek saß am 19. Februar dieses Jahres hinter dem Lenkrad jenes Kleintransporters, der an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Gemarkung Grieben mit einer Regionalbahn kollidierte. Nachdem der 65-Jährige aus dem Krankenhaus entlassen wurde, äußerte er sich dazu, wei er das Unglück erlebt hat.

Grieben. „Das hätte auch noch weitaus schlimmer enden können“, sagt Nils Dohnalek. Der 65-Jährige weiß sehr wohl, dass er da am 19. Februar dieses Jahres ganz viel Glück im Unglück gehabt hat.

Am Sonnabend, 11. März, werden in Wald bei Wolfslake ein Meilenstein und ein Viertelmeilenstein der Öffentlichkeit übergeben. Aus diesem Anlass finden auch Wanderungen und Postkutschenfahrten statt.

In den Ortsbeiräten in Oberkrämer wird derzeit immer wieder über eine Oberkrämer-Skyline gesprochen. Eine Skyline? Was hat es damit auf sich? Schwantes Ortsvorsteher Dirk Jöhling klärt auf.

In einer Spielstraße darf man das Auto nur in gekennzeichneten Parkflächen abstellen. Im Wohngebiet Eschenweg/Eichenweg in Schwante gab es neulich Knöllchen – und nun eine Diskussion: Bleibt die Spielstraße eine Spielstraße?

Podcast mit und für Frauen aus Oberhavel startet am 8. März. Es geht um engagierte Frauen, die auf verschiedenen Feldern aktiv sind.

Noch immer dominieren Männer in den Kommunen des Landkreises Oberhavel die politischen Debatten – der Frauenanteil ist zum Teil überraschend gering.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Nach der Corona-Zwangspause startet der Schönermarker Heimatverein wieder durch. Bei einer kurzfristig organisierten Ausstellung berichtete der Heimatvereinsvorstand von den Plänen in diesem Jahr.

Frauen in der Kommunalpolitik sind in Dahme-Spreewald immer noch eher die Ausnahme. Vor allem in ländlichen Regionen mischen politisch überwiegend Männer mit.

Angelika Raue (74) engagiert sich seit Jahren im Gemeindekirchenrat Buchow-Karpzow. Für ihr ehrenamtliches Wirken hat sie die Ehrenamtsmedaille des Landkreises Havelland bekommen.

Weitere Verdachtsstellen bei Blindgänger-Suche festgestellt: Das Auslichten und Nachpflanzen von Mischwald in Potsdam kann erst starten, wenn die Suche nach Weltkriegs-Munition beendet ist. Noch keine Freigabe.

Der Plan für das Projekt Wohnen am Petzinsee wird wohl nach Ringen um mehr Grün öffentlich ausgelegt. Für den Bau der zwei Tiefgaragen soll der Grundwasserspiegel weniger abgesenkt werden als geplant.

Neben einem möglichen Hotel sorgen auch neu aufflammende Diskussionen um die Nutzung des Geländes für Unruhe. Eine Verhandlungsgruppe soll in dem Prozess nun für eine Einigung zwischen Stahnsdorf und dem Investor sorgen.

Wie viele Menschen sind in Brandenburg mit Corona infiziert? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region.

Auch bei einer eigens anberaumten Sitzung am Dienstagabend kamen die Sozial.Linken nicht zu einer Entscheidung, wen sie als Kulturbeigeordnete favorisieren. Zwei Kandidatinnen haben sich bei den Fraktionen vorgestellt. Aber bei (fast) allen Parteien gibt es offenbar noch Diskussionsbedarf.

Der Kreis Potsdam-Mittelmark unterstützt weiter Aktivitäten im Alter. In Görzke und Schwanebeck langfristig erfolgreich. Ein neues Budget steht bereit.

Wie steht es um die Gleichstellung zum Frauentag im Jahr 2023? Rosemarie Kaersten (80) aus Stahnsdorf von den Linken hat mit der Abiturientin Emilia Schweikert (19) aus Werder diskutiert. Nicht immer waren sie einer Meinung.